MAN 12.224   Rolling Lodge,  steht zum verkauf

Mit einem weinenden Auge, den veränderten Lebensumständen geschuldet,

steht die "Rolling Lodge" zum Verkauf

 

Es ist ein MAN 12.224 BJ 1997, vor uns 2 Besitzer und Werkstatt gewartet, ca. 556000 km, abgelastet auf 7,5 Tonnen, dessen " Frischdienstkoffer (kein Frost)", wir letzten Sommer zum Wohnmobil ausgebaut haben.

 

Die Technik funktioniert prima, Schaltung, Lenkung, Hinterachssperre, Klappdach, Fensterheber Beifahrerseite, Radio /Cassette !! :) , Fahrersitz luftgefedert, im Mai gab es einen neuen Anlasser.

 

In dem mittelgrossen Führerhaus gibt es sehr angenehme Platzverhältnisse und eine Dieselstandheizung Führerhaus,

 

der Dieseltank fasst ca. 150 l und ermöglicht so eine ordentliche Reichweite.

 

Der MAN schnurrt bei 90 km/h und ~1800 Rpm gemütlich vor sich hin und eine normale Unterhaltung ist während der Fahrt jederzeit möglich. Was eine grüne Plakette ist , weiss er nicht ;)

 

Ausgestattet haben wir ihn bisher, fertig ist er noch nicht, mit viel Liebe und folgenden Details.

 

- Solaranlage 3x125 Watt auf 2 Stromkreise mit 2 Batterien von je 225 A/h

- Reiner Sinus Wechselrichter 1000 Watt

- Reiner Sinus Wechselrichter 300 Watt

- Haushalts- Kühl/ Gefrierkombination A+++ 110 kw/h p.A.

- Haushalts- Gasherd mit Backofen

- Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter

- Gasdurchlauferhitzer für Warmwasser (Dusche)

- Wie ersichtlich OMA' s Küchenbuffet mit Aquaphor Trinkwasserreinigungsanlage

- Bett 160 x 200 ( z.Z. 80 x 200)

- darunter Stauraum 245 breit und ca 120 cm hoch

- 2 Kommoden mit 5 Schubladen

- am Bett zwei Staukästen 80x40x40 mit Klappe

 

Der Aussenwassertank fasst ca. 200 Liter , dass reicht eine ganze Weile zum frei stehen an den schönsten Plätzen die einem so unter die Räder kommen.

 

Der Holzofen von Wamsler hat uns, selbst bei offenen Fenstern und niedrigen Temperaturen, während der wenigen kalten Wochen, die wir im Winter noch in Deutschland verbringen mussten, den Wohnraum super warm gehalten.

 

Das Ofenrohr wird bei Bedarf von innen durch eine Klappe seitlich aus dem Koffer geführt.

 

Der MAN ist soweit gesund, hat aber das eine oder andere kleinere Problem.

Für den TÜV (abgelaufen seit Feb 18, das Auto ist seit dieser Woche wieder in D und noch angemeldet) muss der Endschalldämpfer erneuert werden ( Ebay 90€), der Heizungskühler ist seit wir das Auto haben abgeklemmt, funktioniert einwandfrei so, wer es reparieren will , ein neuer kostet ca.35€ bei Ebay(Wasserverbrauch). "Dem TÜV wird vermutlich und erfahrungsgemäß sicher das Eine oder Andere auch noch auffallen.

 

Die Bremsanlage wurde zum letzten TÜV vorne und hinten komplett erneuert einschl. Scheiben rundum , neue Beläge sowie Federspeicher.

Ölverbrauch ist nicht wirklich messbar. Seit dem letzten TÜV wurde der MAN nur knapp 10000 Km gefahren. Verbraucht haben wir auf unserer Winter-/Frühjahr- Sommertour durch Spanien rund 17,5ltr/100km.

 

Die "Rolling Lodge" ist noch nicht ganz fertiggestellt, es gibt immer noch was zu tun.

 

Ach ja , die Bemalung, klar, die ist nicht jedermann´s Sache und Geschmack, ausserdem schafft es viel Aufmerksamkeit (hatten wir etwas unterschätzt) und an die Bitte um ein Foto muss man sich auch gewöhnen, uns macht das aber sehr viel spass und schaffte viele freundliche Kontakte, wem es nicht gefällt, 3 Kilo silbergrau und eine Rolle ändern das ganz schnell, wir helfen dabei ;)

 

Unsere Preisidee...... naja eigentlich ist die "Rolling Lodge" unbezahlbar :-) ,

Auto und Material waren so irgendwie um die 16.000 ,-- €

die Arbeitszeit so um die 900 Stunden.....

aber er ist halt sehr speziell.........

und wir stellen uns irgendwie etwas um die 15.500 € vor , redet einfach mit uns.

 

Die "Rolling Lodge" kann jederzeit in Sulzemoos (Freistaat Parkplatz direkt an der A 8 Ausfahrt 77) nach telef. Absprache besichtigt werden........

 

 

Gerne beantworten wir eure Fragen, auch direkt per Email:    blisstravel @web.de


Plöckenpass , wir haben´s gemacht


Sodele, die Sommerferien in München sind rum und im nächsten Jahr machen wir das bestimmt nicht wieder. Ausser einigen ganz netten Tagen an der vollen Isar haben wir natürlich auch genau die heissesten 2 Wochen erwischt , oder so.


Auf jedenfall haben wir das Meisste erledigt und nun fahren wir nach Kroatien , wie weit schaun mer mal.


Über den Felberntauern geht es wieder Richtung Osttirol und dann weiter über den Plöckenpass.


Yeah we did it, yes we can , blauer Himmel, Sonne, ein perfekter Tag für das was kommen sollte und riesigen Spass hat es auch gemacht.


Fein ist er, der Plöcken, solche schlechten Strassen hatten wir nur einige Male in Marokko erlebt, aber das macht dann ja auch den Reiz, zumindest für uns, aus. Eines ist sicher , wer den Plöckenpass gefahren hat schmunzelt über die „berüchtigten“ Daades Serpentinen in Marokko.


Weiter über Tolmezzo, Udine, Monfalcone und Triest nach Koper den Berg hinauf Richtung Kroatien. Das erstemal, dass wir mit unserem „Dicken“ nicht ausgenommen wurden, die Fahrt von Triest bis nach Koper war, wegen unserer Gewichtsklasse Mautfrei. Das fanden wir supi.


Die Grenzer waren in Diskussionen und Flirtereien vertieft und so fuhren wir unbehelligt aus dem Schengenraum.


Seit wir die Berge hinter uns haben ist der Himmel strahlend blau, schaun mer mal wie es weitergeht.


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Osttirol, voll kitschig hier,

die haben sich das alles bei Märklin abgeschaut , oder war es umgekehrt ?

Bilderbuchlandschaften, Lienz ne kleine gemütliche Stadt....mehr Bilder demnächst.

Einmal Italien und zurück.


nachdem wir schon im vergangenen Jahr den Reschenpass und die alte Brennerbundesstrasse unter die Räder genommen hatten, war es dieses Jahr an der Zeit für die östlicheren Pässe.


So fuhren wir dann im Juli los Richtung Pordenone (Italien) Freunde besuchen. Als notorische Mautverweigerer haben wir uns dann aber doch entschieden den Weg über den Felberntauern zu nehmen.

Der Weg hat sich gelohnt, denn die Strecke ist sehr hübsch und gut zu fahren. Als Tip können wir den Parkplatz „Elisabethsee“ wirklich empfehlen. Wenn man hinter dem Sanitärgebäude durch das Drehkreuz geht , rechts runter zum Bach, wow, bei schönem Wetter ein absoluter Hit. Der Bergsee, die Kulisse wirklich ein Platz zum verweilen und entspannen.


Nachdem wir den Berg erklommen hatten, 10 € Maut für Womo kassiert waren, ging es die Behelfsstrasse wieder den Berg hinab Richtung Matrei. Wer Zeit hat dem sei ein Abstecher ins Innerglöß Tal empfohlen.


Von Matrei über Lienz nach Toblach, an den Drei Zinnen vorbei an der Traumhaften Dolomitenkulisse weiter nach Cortina dÁmpezzo, morbider Touristischer Charme, chick für den der es mag, einmal mehr, unsere Sache ist das nicht.


Über kleine winkelige 1,5 spurige Bergstrassen kamen wir nach Barcis hier gab es dann drei Tage nette Gespräche, tolles Essen, auf der dem Ort gegenüberliegenden Seeseite gibt es sehr hübsche kleine Restaurants mit toller Bergatmosphäre und gutem italienischem Essen, als kleiner Tip.


Im Ort einen wirklich guten Stellplatz mit allen Ent-und Versorgungseinrichtungen , sowie Strom, 12 € für 24h , einschließlich Strom. Wir fanden es OK. Zeitige Anreise zumindest in den Sommermonaten ist allerdings notwendig, die Plätze sind heissbegehrt.


Die Rückfahrt ging dann über den St. Antonio Pass, klein und gemein, am Ende über Sexten zurück zum Felberntauern , denn wir wollen in München Sommerferien machen. ;)

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Alles geht zu Ende,

so geht auch unsere Zeit hier am See zu Ende. Schön war es und wir kommen bestimmt wieder her. Das Auto ist gerichtet und so werden wir hier in den nächsten Tagen die Markise einrollen, die Stühle verstauen und dann geht es wieder auf die Strasse. Wohin ? Wissen wir noch nicht , sagen wir wenn es soweit ist ;)

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mobiles Internet.


Weil wir beide das Internet zum Arbeiten brauchen ist das natürlich auch eine never ending Story, wie am besten in das Internet? Die einschlägigen Tarife der deutschen Anbieter sind nach unserer Meinung einfach zu teuer. So sind wir relativ schnell dazu übergegangen Länderspezifische pre pay Karten zu verwenden. In vielen Ländern gibt es zudem relativ leichten Zugang zu WLan von Baumärkten, Einkaufsmalls, Mc D und anderen. Anfänglich hatten wir einen Huawei Stick, der wirklich gut funktionierte aber eben nur ein Gerät verbinden konnte und über peer to peer ging dann auch noch ein 2tes NB aber das war nicht wirklich cool.  In Marocco hatten wir dann noch MarocTelekom Stick mit 1GB pro Tag im Einsatz, war auch ein Huawei Stick, hat super funktioniert und kann man sich an fast jeder "Ecke" in Marokko kaufen, Wichtiger Tip, die Sticks müssen freigeschaltet werden, am Besten etwas Zeit mitbringen und das die Berater von Maroc Telekom machen lassen. Die machen das eigentlich gerne für ein paar DH und wenn man dann noch 20-30 DH bakschisch gibt sind alle happy.  Im November sind wir dann über den mobilen Router Alcatel one touch gestolpert. Ein Sahnestück !!   SIM rein ( bei uns Drei ), eingeschaltet, Guthaben freigeschaltet (18,--€  surfen mit bis zu 10 Mbit  im download und echter Flat !!  )  WLan eingerichtet und alle Handy´s und NB´s verbunden in Austria grandios !!  Auf 2 Geräten gleichzeitg Filme auf youtube ? kein Problem , Website upload ? Peanuts. 

Da wir in der Regel gutes Internet zur Verfügung haben, telefonieren wir mittlerweile auch nur noch über Skype, es gibt eigentlich für jeden die passenden Tarife, zum Beispiel  Flat deutsches Festnetz 3,80 + MwSt im Monat.

Wer Fragen hat , Kontaktformular benutzen  ;)

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na geht doch .....

alles geht voran, die Teile passen, den passenden Lack hat mir der freundliche Farbenhändler auch gemischt nun noch ein paar neue Reifen und dann ist fast alles wieder gerichtet. Nur meinen Treppenschaden, den ich in meinem Übermut in der Botanik Portugals gebaut habe muss ich noch richten lassen. Selbst bekomme ich das mit meinen Mitteln nicht hin und ausserdem kann ich eh nicht schweissen,  mit dem "Teufelsgerät" kann ich nur Löcher bauen.


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Teile, Teile, Teile.....

so langsam trudeln alle bestellten  Serviceteile ein. Die nächsten Tage sollen schön werden und so werde ich mich dann mal an die notwendigen Arbeiten machen. Auspuff, neue Rückleuchten, Lackausbesserungen, Ölwechsel, Luftfilter die Liste ist mit ein wenig Geduld und Ruhe in ein paar Tagen erledigt. Wir wollen ja das unser Dicker sich wohlfühlt, sicher ist  und auch hübsch aussieht.


Stop over, oder länger ?